Meldungen aus dem Bezirksverband Niederbayern
Meldungen aus dem Bezirksverband Niederbayern

Jahresempfang des Bezirksverbandes Niederbayern

Am 08.03.2018 fand der alljährliche Empfang des Bezirksverbandes Niederbayern im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in der Regierung von Niederbayern in Landshut statt. Anlass und Thema ist die vergangene Herbstsammlung mit dem verbundenen Dank an die Sammler.
Mit über 261 000 € Gesamtergebnis sind die Rekordmarken von 2004 und 2010 deutlich überschritten. Es stellt somit das beste Ergebnis aller Zeiten dar. Die Sammlerinnen und Sammler – und vor allem alle Spender- in Niederbayern haben somit bewiesen, dass der Aufwärtstrend in den 2000 er Jahren weiter anhält, und auch noch einen Rekord schafft. Außerhalb Niederbayerns sind die Sammlungsergebnisse rückläufig, z.T. sehr stark.
Regierungsvizepräsident Dr. Graf begrüßte zu Beginn seiner Rede vor allem Staatsekretär Bernd Sibler, Landtagsabgeordneten Hubert Aiwanger und Oberbürgermeister Alexander Putz. 
Staatssekretär Sibler ging in seiner Rede vor allem auf die Ursachen und den Beginn des ersten Weltkriegs ein, welcher letztendlich zur Gründung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge geführt hat. Er bedankte sich ausdrücklich im Namen der bayrischen Staatsregierung bei den fleißigen Sammlern.
Der Bezirksvorsitzende Regierungspräsident a.D. Dr. Walter Zitzelsberger zeigte sich sehr stolz auf das hervorragende Ergebnis seines Verbandes.