Meldungen aus dem Bezirksverband Niederbayern
Meldungen aus dem Bezirksverband Niederbayern

Der Supersammler aus Vilsbiburg wurde 80!

Am 19. November 2017 feierte Johann Georg Stigler seinen 80. Geburtstag. Kurz zuvor beendete er seine alljährliche Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Über zwei Wochen war er wieder unterwegs, jeden Tag – von früh bis spät.


1419 (Eintausendvierhundertundneunzehn!) Haushalte hat er besucht, um 9106 Euro und 20 Cent zu sammeln. Und das alleine! 20 Jahre sammelt er bereits solche Superergebnisse, und 20 Jahre vorher im Team des Kriegervereins. Schon damals immer als Spitzenreiter. Über 123 000 Euro hat er so für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Wie schon gesagt: alleine! Hinzu kommen noch die Ergebnisse der Schulsammlung an Allerheiligen in Vilsbiburg, natürlich von ihm organisiert.


Stigler wurde am 19.11.1937 in Egglkofen, Landkreis Mühldorf geboren. Am 22.11.1958 heiratete er seine Frau Lene Elly. Von 1959 bis 1963 war er Soldat der jungen Bundeswehr. Nach seiner aktiven Zeit engagierte er sich im Verband der Reservisten der Bundeswehr, war bis 1991 Vorsitzender der Reservistenkameradschaft in Vilsbiburg und des Kreisverbandes Landshut. Seit 1969 ist er Revisor der Landesgruppe Bayern. Zwischen 1980 und 1992 war er 2.Vorsitzender der Krieger- und Soldatenkameradschaft Vilsbiburg, und seit 1992 erster Schützenmeister der königlich privilegierten Feuerschützen Vilsbiburg, denen er seit 1972 angehört.


Für Stigler ist die Kriegsgräberfürsorge Herzensangelegenheit: Sein Onkel ist im 2. Weltkrieg in Woronesh/ Russland gefallen. Sein Name ist auf der Kriegsgräberstätte Besedino verewigt.